Chummer Charaktergenerator

Shadowrun-Fan Keith Rudolph aus Kanada hat den Charaktergenerator „Chummer“ für Shadowrun 4 entwickelt, der neben seiner vollständigen Regelabdeckung dadurch besticht, dass er aktiv weiterentwickelt wird und Fehlermeldungen sowie Erweiterungswünsche durch den Autor zeitnah umgesetzt werden.

Chummergen: Skills

In Zusammenarbeit mit Patrick „Aradaan“ Hennig und Mitgliedern der Rollenspiel-Community „Drachenzwinge“ haben Pegasus und die deutsche Shadowrun-Redaktion die Übersetzung von Chummer vorangetrieben, so dass nun auch deutsche Shadowrun-Spieler den vollen Umfang des Programms in ihrer Muttersprache nutzen können. Auch in Zukunft wird die Übersetzung weiter gepflegt und die Redaktion wird zeitnah aktualisierte Sprachdateien zu deutschen Neuerscheinungen liefern.

Chummer ist kostenlos und kann direkt von der Homepage des Autors heruntergeladen werden. Sämtliche Sprachdateien werden mitgeliefert, über Tools->Options kann die Sprache umgeschaltet werden. Voraussetzung für das Programm ist die Installation des .NET-Frameworks unter Windows. Eine Mono-fähige Version für einen plattformunabhängigen Einsatz des Programms ist vom Autor gewünscht und angedacht, scheitert derzeit aber noch an Kompatibilitätsproblemen.

Das Programm umfasst die Regeln und Ausrüstung aller bisher erschienenen Regelwerke und Quellenbücher. Charaktererstellung ist nach dem Generierungspunktesystem sowie mit Karma möglich, die weitere Verwaltung des Charakters ist im Karrieremodus möglich. Eine große Bandbreite von optionalen und Hausregeln ist aktivierbar.